Das Rundum-Paket am Hungrigen Wolf

Hallo zame

Letze Woche habe ich drei tolle Tage im Zusammenhang mit Fliegen erleben dürfen, und ich möchte euch darüber berichten. Es kann auch sein, dass es für den einen oder anderen Flieger - Kollegen auch interessant ist weswegen Weiterleiten auch explizit erlaubt ist. Falls das Thema für einen Beitrag in der Luftpost interessant ist, wäre ich dafür offen.

Cross - Wind Fertigkeit aneignen....?

... ohne dabei ein Flugzeug kaputt zu machen und ohne das allgemeine Kopfschütteln auf der Birrfelder Restaurant Terrasse zu provozieren?

Die Idee hat mich bei einem kleinen Stand bei der Aero '16 angesprungen, und mir als 'Jung - Pilot' schien sie gar nicht so abwegig......

Das Xwind Training center befindet sich etwa 60 Km von Hamburg entfernt auf einen Flugplatz mit dem unüblichen Namen 'Hungriger Wolf'. Auf dem Platz ist etwas wie eine Jugendherberge (das Tower-Bistro), ganz günstig und sauber. Da kann man übernachten, und auch etwas essen. Ach ja, natürlich auch etwas trinken :)

Der Betrieb hier kann variieren, von voll - ausgebucht, bis 'kein Schwein' ist da. Letzeres war der Fall für meinen Aufenthalt da. Der Flugplatz (fast halb so gross wie Zürich Flughafen) war nach 18 Uhr ganz alleine für mich da :)

Anja Wolffson, die Inhaberin der 'Schule', war sehr hilfreich und organisierte für mich ein Training mit einem Fixen und einem 'jeh nach dem' Teil.

Ich reiste am Vortag an und so konnte ich am nächsten Morgen, gut ausgeschlafen von der Herberge (westlich der Piste 03) zum Trainings - Center (östlich der Piste 03) herüberlaufen. Das Wetter war wie bestellt (wer es aber bestellt hat weiss ich nicht).

Nach der ersten Begrüssung, den obligaten Papierkram und zum zweiten Kaffee, kam als erster der Theorie Teil..... (natürlich inklusive Verpflegung)

Und dann ging es ziemlich schnell zum Simulator....

Mit diesem Simulator kann man endlos die letze Phase des Approach fliegen. Der Instruktor kann dabei mit Seitenwinde und Böen Variationen einem das Leben schwierig machen. Man übt das Fliegen mit Vorhaltewinkel und auch den 'Sideslip'. Aber vor allem übt man den schnellen und bestimmte Übergang vom ersteren zum zweiteren.

Zwei Laserpointer die individuell dazu ein oder ausgeblendet werden können, zeigen einem die Position des Fliegers in Bezug auf die Piste - Mitte und dessen Ausrichtung in Bezug auf die Piste - Achse. Der Simulator fährt dabei links und rechts auf der Seitenachse und dreht auf der Längs- und Senkrecht -Achse. Viel und feine Fuss- und Querruderarbeit ist verlangt um in der Mitte zu bleiben und parallel zur Piste 'zu landen'.

Wenn das dann auf dem Simulator klappt, ist es Zeit das Flugzeug aus dem Hangar zu holen.....

Bild: Nico8.jpg Bild: Nico9.jpg

Das schöne hier im Norden ist, dass immer ein Wind geht, und das schöne beim Hungrigen - Wolf ist es, dass es zwei gekreuzte Pisten gibt. Cross - Wind so zu sagen garantiert.....

Von den 9 Landungen gilt die 'Streichnote' der ersten. Die anderen 8 verliefen zufriedenstellend (auch ein Paar wirklich gute waren dabei....). Immerhin war die C172 'neu' für mich und mit 15kt Seitenwindkomponente die Situation auch sonst anspruchsvoll. Was man den Umständen aber gut schreiben kann, ist die Grösse der Volte. Da hat man endlich mal Platz(!) und somit einen genug langen Final um zu stabilisieren was stabilisiert werden kann.....

Und dem Uwe Lutz (meinem Instruktor) sei an dieser Stelle auch dankend gedacht, er hat mich wahrhaftig sehr gut unterstützt und das beste aus mich rausgeholt


Im Norden sind die Tage um diese Jahreszeit lang, sehr lang. Da hat es neben dem Training auch Zeit für anderes......und da beim Hungrigen - Wolf gibt es zum Glück auch 'Anderes':

z. B. einen Flug mit dem Gyrocopter (meine neue Liebe)........

....oder einen ohne......

Alles in Allem war die Reise zum Hungrigen Wolf sehr lohnenswert. Ein guter Schritt hin zum sichereren Fliegen wie auch Spass insbesondere mit dem Element Luft.

Ich würde das gerne weiterempfehlen. Ich würde sogar gerne so eine Reise für Interessierte aus unserem Kreis organisieren. Für eure Kommentare diesbezüglich bin ich froh.

Lieber Gruss

Nico

DruckenE-Mail